Guter Arbeitgeber «94 Prozent zufriedene Mitarbeiter – daran messen wir uns»

94 Prozent der Mitarbeitenden von AbbVie Schweiz sind der Ansicht, dass AbbVie ein guter Arbeitgeber ist. General Manager Jon Helsdingen verrät die geheimen Zutaten, die zu diesem starken Ergebnis beigetragen haben.

IM INTERVIEW: Jon Helsdingen, General Manager, AbbVie AG

Herr Helsdingen, herzliche Gratulation zu diesem aussergewöhnlichen Befragungsergebnis! Wie wird aus einem guten Arbeitgeber ein grossartiger?
Die einfache Antwort darauf lautet: Weil jede und jeder ihn zu einem grossartigen Arbeitgeber macht. Ein gesundes Umfeld beginnt mit Sicherheit. Die Menschen müssen spüren, dass sie darauf vertrauen können, dass das Unternehmen und ihr Team sie nicht im Stich lassen. Das Management muss dies vorleben, und jede und jeder ist dafür verantwortlich, etwas zu dieser Kultur beizutragen.


Ist es also Aufgabe des Führungsteams, das richtige Umfeld zu schaffen?
Für mich gehören klar zwei Akteure dazu: Unternehmen sollten deutlich und transparent die Werte kommunizieren, für die sie stehen wollen. Und die einzelnen Mitarbeitenden sollten entscheiden: Kann ich wirklich hinter diesen Werten stehen und bin ich auch bereit, aktiv dazu beizutragen?

 

Welches Arbeitsverhalten widerspiegelt eine gesunde Kultur?
Am wichtigsten ist, dass man einander vertrauen kann. Vertrauen lässt sich nicht auf später verschieben. Entweder man kann sich aufeinander verlassen, oder eben nicht. Dazwischen gibt es nichts. Nur in einer gesunden Kultur können sich Menschen entfalten. Ich möchte aber auch nicht verschweigen, dass wir leistungsorientiert sind und es letztendlich die Ergebnisse sind, die zählen. Trotzdem bin ich überzeugt, dass hervorragende Ergebnisse nur die Folge einer vertrauensbasierten Kultur sein können.


Das ist wohl auch der Grund, warum bei AbbVie «die Kultur die Strategie zum Frühstück trifft»?
Wir alle kennen Peter Druckers berühmtes Zitat: «Die Kultur verspeist die Strategie zum Frühstück», das heisst, dass jede Unternehmensstrategie, egal wie ausgefeilt sie ist, nicht erfolgreich umgesetzt werden kann, wenn sie nicht zur Unternehmenskultur passt. Tatsache ist, dass die richtigen Menschen die richtige Kultur für sich entwickeln. Und nur das beste Team vereint die passende Kultur mit der besten Strategie. Wir freuen uns sehr über unser grossartiges AbbVie-Team, in dem jede und jeder aktiv zur Definition der Strategie beiträgt und sich Kultur und Strategie ergänzen können. Wir halten stets Ausschau nach neuen Talenten, die sich uns auf diesem Weg anschliessen möchten,

«94 Prozent zufriedene Mitarbeiter – daran messen wir uns»
Der Schweizer Hauptsitz von AbbVie befindet sich in Cham, ZG

Die Pandemie war eine schwierige Zeit für die Teamkultur. Anscheinend kommen Sie aber positiv durch diese fordernde Zeit. Die Zufriedenheit ist insgesamt hoch. Was ist Ihr persönliches Rezept dafür?
Ein regelmässiger Austausch ist essentiell wichtig. Wir standen während der gesamten Pandemiezeit in Verbindung und wurden sogar noch stärker. Was mich ehrlich überraschte, ist, dass 91 Prozent «Kameradschaft» als hoch bewerteten und die Gesamtzufriedenheit mit AbbVie als Arbeitgeber sogar 94 Prozent beträgt. Daran müssen wir uns künftig messen. Das Engagement der Mitarbeitenden ist enorm und eine positive Einstellung und guter Teamgeist wirken Wunder.

 

Der Befragung zufolge würde eine grosse Mehrheit der Mitarbeitenden AbbVie ihren Angehörigen und Bekannten als Arbeitgeberin empfehlen. Ist das die grösste Anerkennung?
Ja, das Zusammengehörigkeitsgefühl, der Teamgeist und auch Spass verleihen dem Arbeitsumfeld etwas Familiäres. Wir beobachten, dass die Mitarbeitenden unsere flache Hierarchie sehr schätzen. Im Mittelpunkt stehen die Ziele, nicht der persönliche Rang.

 

AbbVie wurde jetzt zum achten Mal als «Great Place to Work» ausgezeichnet und erreichte letztes Jahr sogar zum zweiten Mal in Folge den ersten Platz. Wie lauten Ihre Ambitionen für die Zukunft?
Ich sehe es als Verpflichtung: Die Latte liegt ziemlich hoch. Doch es geht dabei nicht nur um eine schöne Auszeichnung. Es geht darum, wer wir sind. Kultur ist die Grundlage für alles, was wir tun. Wir werden sie mit Sicherheit auch weiterhin pflegen.


AbbVie AG
Alte Steinhauserstrasse 14
6330 Cham
www.abbvie.ch

«94 Prozent zufriedene Mitarbeiter – daran messen wir uns»

Erstellt: 03.07.2022 07:00 Uhr

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von onlineimpact. in Kooperation mit IM INTERVIEW: Jon Helsdingen, General Manager, AbbVie AG erstellt. Die Redaktionen von Tages-Anzeiger und Tamedia / TX Group haben keinerlei Einfluss auf die Inhalte.