Nachhaltiges Heizsystem Mit wenigen Klicks zur neuen Heizung

Bei der Suche nach dem richtigen Heizsystem ist guter Rat wertvoll. Dank dem Heizungsrechner von Domotec findet man mit wenigen Klicks das passende System. 

Mit dem Heizungsrechner von Domotec findet man mit wenigen Klicks das passende Heizsystem für sich und seine Familie.

Unabhängig davon, ob man ein neues Wohngebäude plant, ein bestehendes Gebäude umbaut oder eine alte Heizung ersetzen muss, stellt sich früher oder später die Frage nach dem passenden Heizsystem. Aber welches soll es sein? Soll man den alten Ölkessel durch einen neuen Kessel mit einem besseren Brennwert ersetzen? Oder auf eine vielfach bewährte Erdsonde-Wärmepumpe, eine Luft-Wasser-Wärmepumpe oder gar auf Sonnenenergie setzen? Die Auswahl ist gross und guter Rat ist wertvoll. Da lohnt es sich, vorab den nsrechner von Domotec zu konsultieren. Bequem von zu Hause aus und ein paar wenige Klicks später liegt eine Lösung mit einem groben Kostenvoranschlag vor.

Was macht ein Heizungsrechner?

Ein Heizungsrechner wertet bestehende Daten und Informationen aus. Um beste Ergebnisse zu erzielen, benötigt er unter anderem Angaben zum Gebäude. Handelt es sich um ein Einfamilienhaus, ein Reihenhaus oder ein Mehrfamilienhaus und in welchem Jahr wurde das Gebäude erstellt? Weiter will er wissen, wie gross die zu beheizende Fläche ist und wie viele Personen im Gebäude wohnen. Weiter geht es zur Wärmeverteilung. In älteren Gebäuden kommt es heute noch vor, dass man mit Radiatoren heizt, in Gebäuden neueren Datums werden vorwiegend Fussbodenheizungen eingesetzt. Bei Renovationen kommt auch schon mal eine Kombination von beiden Systemen zum Zug. Hat man diese Angaben im System eingegeben, erhält man bereits einen geschätzten Jahresstromverbrauch in kWh. Und in der Folge davon zwei potenzielle Heizsysteme, die im direkten Vergleich den Energiefluss, den jährlichen CO2-Ausstoss – inklusive ökologischen Fussabdruck der Hausbewohner – sowie die Wirtschaftlichkeit hinsichtlich Amortisation, Energie- und Unterhaltskosten ausweisen.

 

Mit wenigen Klicks zur neuen Heizung

Wie sieht Ihr ökologischer Fussabdruck aus? Testen Sie es hier!

QR- Code Scannen.
domotec.ch/heizungsrechner

Erstellt: 15.03.2021 07:00 Uhr

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von onlineimpact. in Kooperation mit Domotec AG erstellt. Die Redaktionen von Tages-Anzeiger und Tamedia / TX Group haben keinerlei Einfluss auf die Inhalte.