Zum Hauptinhalt springen

Branding

Dynamite AG kreiert das richtige Branding für Ihre Firma

Branding ist wichtiger Bestandteil des Marketings und entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Ziel sollte es sein, dass Kunden einer Marke (Brand) vertrauen und Kundenloyalität entsteht. Wie das gelingt, wissen Experten.

Branding ist entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens

Herausforderungen im aktuellen Marketing

Heutiges Marketing muss sich vielen Herausforderungen stellen. Es gibt unglaublich viel Konkurrenz und es wird immer schwieriger, sich am Markt zu platzieren und aus der Menge herauszustehen. Es kann von einem dynamischen Markt gesprochen werden, bei dem die Kundengewinnung eine ständige Suche nach neuen Möglichkeiten umfasst. Unternehmen benötigen gute Strategien und Marken (Brand) sind dafür entscheidend. Durch eine Marke werden Produkte, Dienstleistungen und ihre Hersteller wiedererkannt und erzeugen im besten Fall ein Gefühl von Vertrautheit und dadurch entsteht Kundenloyalität. Besonders die digitale Umwelt stellt die Markenbildung vor neue Herausforderungen, denn eine Marke soll online und offline funktionieren. Branding ist zum Beispiel auch für den Aufbau der Website hilfreich, und dass ein Unternehmen ein bestimmtes Design widerspiegelt, damit die Marke im Gedächtnis bleibt. Auch für alle Social Media Auftritte wie auf Twitter, Facebook oder Linkedin ist das wichtig. Sogenanntes Branding ist entsprechend für den Erfolg eines Unternehmens entscheidend.

Branding ist wichtig, damit eine Marke im Gedächtnis bleibt.

Was bedeutet Branding?

Unter Branding versteht man die Entwicklung eines Markennamens mit einem bestimmten Image. Im Idealfall soll das zu einem hohen Wiedererkennungswert führen. Bei erfolgreichem Branding assoziieren Konsumenten zum Beispiel ein Symbol oder Logo mir einer Marke. Bespiele dafür sind die lila Milka-Kuh von Milka oder der angebissene Apfel von Apple. Den Ursprung hat der Begriff Branding aus der Tierwelt, denn bei der Kennzeichnung von Tieren nahm der jeweilige Besitzer ein Brandzeichen vor. 

Durch Branding sollen die Dienstleistungen und Produkte, von denen der Wettbewerber abgegrenzt werden und die Marke soll mit einer Botschaft und Emotion verbunden sein. Im ersten Schritt geht es darum, den immateriellen Wert einer Marke zu erhöhen, wodurch auf Glaubwürdigkeit und die Bindung an die Marke abgezielt wird. Im zweiten Schritt soll durch gutes Branding das jeweilige Produkt gekauft werden. Jedoch ist Branding nicht ein Marketing-Tool, das nur für Firmen mit einem Produkt benötigt wird, sondern auch Persönlichkeiten benötigen ein bestimmtes Branding, damit sie ein individuelles Image ausstrahlen.

 

Um Branding erfolgreich umzusetzen, ist es sinnvoll eine Agentur zu beschäftigen

Brand Development erfolgreich umgesetzt

Branding ist folglich entscheidend für den Erfolg von Unternehmen und sollte entsprechend Teil des Marketings sein. Um seine Marke zu stärken, bietet es sich an, mit Experten zusammen zu arbeiten. Die Agentur Dynamite AG bietet einen Full-Service der das ganze Kommunikationsspektrum abdeckt, da sie für alle Disziplinen Profis im eigenen Haus haben. Die führende Agentur in der Innerschweiz existiert seit 1995 und hat erfolgreich Projekte im B2C und B2B Bereich mit regionalen, nationalen und internationalen Mandaten abgeschlossen. In enger Absprache mit ihren Kunden erarbeiten sie Kommunikationskonzepte die eine differenzierte Analyse der Ausgangssituation (SWOT-Analyse) beinhaltet, Kommunikationsziele, Zielgruppe und das Kommunikationsbudget definiert (Zielinhalt, Zielausmass, Zeitraum, Zielgebiet), Instrumente und Massnahmen aufzeigt und bei der Umsetzung der ausgewählten Massnahmen (on- und offline) hilft.  Unternehmen die Unterstützung beim Corporate Design, der Entwicklung einer Markenpersönlichkeit oder Logo-Entwicklung benötigen, sind bei Dynamite AG an der richtigen Adresse. Dynamite AG weiss, warum Branding ausschlaggebend für den Erfolg eines Unternehmens ist und kreiert das richtige Branding für Ihre Firma

 

Erstellt: 24.09.2020 07:00 Uhr

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von onlineimpact. in Kooperation mit Dynamite AG ASW erstellt. Die Redaktionen von Tages-Anzeiger und Tamedia / TX Group haben keinerlei Einfluss auf die Inhalte.