Content Marketing Strategie
Mit neuer Content Marketing Strategie Neukunden gewinnen
Informativer Content verbessert die Markenbekanntheit von Unternehmen nachhaltig, wirkt sich positiv auf das Image aus und hilft bei der Neukundengewinnung. Zusätzlich laden nützliche Informationen zum Diskurs ein und können gezielt auf sozialen Netzwerken geteilt werden. Content Marketing ist 2020 daher essenziell für den Erfolg eines Unternehmens. Damit sie Ihre Ziele durch Content Marketing erreichen können, sollte ein passendes Konzept angewendet werden.
Was genau ist Content-Marketing?
Content Marketing ist in aller Munde, aber was genau ist es eigentlich? Es handelt sich um eine Form des Marketings, bei dem eine Zielgruppe mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten angesprochen werden soll, um sie damit von einem Unternehmen und dem Leistungsangebot zu überzeugen. Im Idealfall werden durch den Content Neukunden gewonnen und langfristig an das Unternehmen gebunden, da das Unternehmen für den Kunden wertvolle Inhalte zur Verfügung stellt. Das übergeordnete Ziel ist es, das Kaufverhalten indirekt zu beeinflussen. Bei erfolgreichem Content Marketing soll eine klar definierte Zielgruppe mit Schwerpunktthemen angesprochen werden und die Inhalte sollen als wertvoll wahrgenommen werden.
SEO, Werbung, Storytelling
Unternehmen sollten sich bei Content Marketing die Frage stellen, nach welchen Inhalten der User sucht. Im Idealfall handelt es sich um einen Zielkunden, der sich in einer bestimmten Phase und Stufe der Customer Journey befindet. Ein Grossteil des Traffics wird im Internet durch die informelle Suche generiert und genau diese Phase hat viel Potenzial für Unternehmen, denn der User ist neugierig, da er mehr über ein Thema erfahren möchte. Unternehmen können sich inhaltlich positionieren und die gesuchten Inhalte stellen. Die Qualität der Inhalte ist dabei wichtig und sie sollten im Idealfall interessant, spannend, kreativ und abwechslungsreich sein. Hier ist gutes Storytelling gefragt, denn über solche Inhalte freuen sich Leser und es findet eine Kundenbindung statt, die Marke wird gestärkt und die Kaufbereitschaft der Zielkunden gegenüber den Produkten der Marke wird erhöht. Zusätzlich ist die Qualität der Inhalte für die Google-Such-Algorithmen von grosser Bedeutung, denn nur die aktuellen, relevantesten und inhaltsreichsten Inhalte sind bei Google auf den ersten Plätzen. Daher sollte der geschaffene Inhalt nah am Informationsbedürfnis der User sein. Mit gutem Content Marketing wird entsprechend auch Suchmaschienmarketing (SEO) und Werbung betrieben.
Passende Content Marketing Strategie finden
Erstellt: 26.11.2020 07:00 Uhr
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Dieser Beitrag wurde von onlineimpact. in Kooperation mit onlineimpact. erstellt. Die Redaktionen von Tages-Anzeiger und Tamedia / TX Group haben keinerlei Einfluss auf die Inhalte.