HR-Leiterin Heidi Stocker im Interview «Wir bieten individuelle Lösungen für mehr Familienfreundlichkeit»

Als Arbeitgeberin punktet die Basler Energieversorgerin IWB mit familienfreundlichen Anstellungsbedingungen und Projekten. Ein Gespräch mit HR-Leiterin Heidi Stocker.

Welchen Stellenwert schreibt IWB dem Aspekt Familienfreundlichkeit zu?

Familienfreundlichkeit ist bei uns in der Nachhaltigkeitsstrategie verankert und geniesst einen hohen Stellenwert. Elternabend, Frühpensionierung oder Besuch im Altersheim – es gibt nicht «die Familie». Darum gibt es auch nicht «die Lösung». Unser Anspruch ist, familienfreundliche Vorteile zu schaffen, die unseren Mitarbeitenden in möglichst allen Lebensphasen Hand bieten.

 

Wie setzt IWB diesen Anspruch konkret in die Praxis um?

IWB will in der Schweiz die erste Adresse für klimafreundliche Energie sein. Dafür brauchen wir die richtigen Fachkräfte. Um für sie attraktiv zu sein, stärken wir unsere Unternehmens- und Arbeitsplatzkultur, die auf Vertrauen und Partnerschaft basiert. Darüber hinaus bieten wir unseren Fachleuten Vorteile, damit sie Familie und Beruf einfacher vereinen: flexible Arbeitszeitmodelle, transparente Karriereentwicklung, Elternzeit und flexible Rückkehr für Mütter nach einem Jahr, sicheren Arbeitsplatz, lebensphasenorientiertes Lernen etc.

Inwiefern zahlt sich Ihr Engagement aus?

Mitarbeitende sind unser grösstes Kapitel. Es ist unsere Pflicht, uns um sie zu kümmern. Manchmal tragen wir sofort die Früchte unserer Arbeit – unfallbedingte Absenzen sind dank Sicherheitsschulungen und –programmen tief. Eine Vertrauenskultur aufzubauen erfordert dagegen mehr Zeit.

 

Was darüber hinaus macht IWB als Arbeitgeberin attraktiv?

Ganz klar unsere Projekte. Zwei Beispiele in den Bereichen Photovoltaik und E-Mobilität: alpine Solaranlage Alpinsolar und eine der grössten Ladestationen Europas für die Busse der Basler Verkehrs-Betriebe. Wer bei uns arbeitet, leistet einen Beitrag für eine bessere Zukunft.

«Wir bieten individuelle Lösungen für mehr Familienfreundlichkeit»

Im Interview

Heidi Stocker

Leiterin HR

IWB (Industrielle Werke Basel)

Erstellt: 29.02.2024 07:00 Uhr

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Xmediasolutions in Kooperation mit IWB (Industrielle Werke Basel) erstellt. Die Redaktionen von Tages-Anzeiger und Tamedia / TX Group haben keinerlei Einfluss auf die Inhalte.