Finance Mal seitwärts, mal nach oben

Eine Geldanlage will gut sein. Denn wer eine hohe Rendite erwirtschaften möchte, muss Risiken eingehen. Doch wie ist das Jahr bislang gelaufen und wie hat sich das Interesse an Private Equity entwickelt?

Mal seitwärts, mal nach oben
Es gibt zahlreiche Varianten, sein Geld anzulegen.

Fonds, Aktien, Immobilie oder das klassische Sparkonto? Es gibt zahlreiche Varianten, sein Geld anzulegen – mal mehr oder weniger risikobehaftet. Zum Beispiel als Anlage in Aktien: Wer jubelt nicht darüber, bei niedrigen Kursen eingestiegen zu sein und nach Jahren beachtliche gewinne einzustreichen – gleichwohl Schwankungen durch Einbrüche an den Finanzmärkten immer möglich sind. Dann heisst es, nicht in Panik zu verfallen und den Markt zu beobachten. Denn nicht selten erholen sich die Kurse nach einigen Wochen wieder. Dass der Aktienmarkt grundsätzlich keine Einbahnstrasse ist, zeigt ein Blick auf das laufende Jahr, in dem sich der Swiss Market Index, der die 20 grössten und liquidesten Aktien der SPI Large- und Mid-Cap-Aktien abbildet, weitestgehend seitwärts bewegt. Besser ist die Performance hingegen bei alleiniger Betrachtung der vergangenen sieben Wochen: ein Zuwachs um rund 900 Punkte auf nunmehr 11’200 Punkte (stand 13.12.2023). Anzeichen, die einige Investoren angesichts sinkender Inflation und Zinsfantasien für das kommende Jahr optimistisch stimmen.

Mal seitwärts, mal nach oben
Das Interesse der Anleger an Private Equity wächst.

Private Equity wächst

Aber auch in puncto Private Equity – das sind Kapitalbeteiligungen, die an nicht börsennotierten Unternehmen erworben werden können – haben Investoren die Lage analysiert. In seiner 11. Investorenumfrage aus vergangenem November zeigt Montana Capital Partners, dass das Interesse der Anleger an Private Equity trotz des schwierigen Marktumfelds weiterhin wächst. Demnach investieren 84 Prozent der Family Offices, also Unternehmen, die sich mit der bankenunabhängigen Verwaltung grosser privater Vermögen befassen, und 41 Prozent der institutionellen Anleger mehr als zehn Prozent ihres Portfolios in diese Anlageklasse. 78 Prozent der Investoren melden für das laufende Jahr bisher eine positive oder neutrale Performance, was die Attraktivität der Anlageklasse unterstreicht. Hinsichtlich der Branchen präferieren Investoren nach wie vor die Bereiche Software und Technologie, Gesundheitswesen sowie Unternehmensdienstleistungen und stufen diese Sektoren mit den attraktivsten Risiko-Rendite-Profilen ein.

Erstellt: 08.01.2024 07:00 Uhr

Paid Post

Dieser Artikel wurde von Xmediasolutions erstellt. Die Redaktionen von Tages-Anzeiger und Tamedia / TX Group haben keinerlei Einfluss auf die Inhalte.