Der aktuelle Arbeitsmarkt ist gekennzeichnet durch den Fachkräftemangel, der insbesondere durch den zunehmend globalisierten Wettbewerb und fortschreitenden demografischen Wandel vorangetrieben wird, die sich verändernden Fähigkeiten (Skill Gaps) sowie die veränderten Ansprüche der Millenials und Generation Z. Ein Lösungsansatz für Unternehmen, um für diese herausfordernde Zeit gewappnet zu sein, ist gezieltes Talent Management. Dahinter verbirgt sich ein strategischer Ansatz, der darauf abzielt, Talente zu identifizieren, fürs Unternehmen zu gewinnen, langfristig zu halten und weiterzuentwickeln. Ziel: sicherstellen, dass die für den Unternehmenserfolg wichtigen Positionen immer mit den richtigen Mitarbeitenden besetzt sind.
Mindset Entscheidend
Ist dies der Fall, wird ein Talent Management-Prozess zum Alleinstellungsmerkmal und Wettbewerbsvorteil eines Unternehmens – unabhängig von Branche und Grössse. So führt etwa ein Arbeitsumfeld, in dem sich Mitarbeitende geschätzt fühlen und bei der Weiterentwicklung ihrer Fähigkeiten und Kompetenzen aktiv unterstützt werden, zu einer höheren Motivation, Produktivität und besseren Arbeitsresultaten. Talent Management ist aber keine reine HR-Aufgabe. Laut Dr. Gerhard Graf, Berater und renommierter Personalexperte an der Münchner Hochschule für angewandte Wissenschaften, müsse erfolgreiches Talent Management an der Spitze des Unternehmens verankert sein – auch wenn dies Zeit braucht. Durch die Einbettung in die Denkweise des Top-Management-Teams wird Talent Management «zum gewünschten leistungsstarken Werkzeug, das in der DNA eines Unternehmens verankert ist».