Hotel «Die Leichtigkeit des Seins ist bei uns zu Hause»

Umringt von einem Kranz hochragender Berge liegt in Saanen-Gstaad das Drei-Sterne-Hotel Spitzhorn. Michel Wichman gibt Einblicke und zeigt auf, wie wichtig heutzutage Bewertungssterne der Gäste sind.

Das Hotel Spitzhorn steht für Gastfreundschaft, gutes Essen, Wellness und eine tolle Umgebung.

Herr Wichman, zum neunten Mal in Folge wurde das Hotel Spitzhorn in der Drei-Sterne-Kategorie als «Bestes Winterhotel der Schweiz» gekürt. Was ist Ihr Erfolgsrezept?

Unser Ziel lag immer darin, auf Understatement zu setzen. Für uns war klar, dass ein gutes, bodenständiges Drei-Sterne-Hotel der Region einen Mehrwert geben würde. Es ging uns darum, die Erwartungen der Gäste – eingestuft von einem Drei-Sterne-Konzept – zu übertreffen. Unsere Gäste sollen denken: «Wow, was für ein tolles Haus!»

Bei Ihnen können Ihre Gäste den Alltag hinter sich lassen. Wie gelingt Ihnen das?

Die Leichtigkeit des Seins ist bei uns zu Hause. Wer in unser Hotel eintritt, lässt die Eile und die Hektik des Alltags hinter sich. Der Aufenthalt im Spitzhorn soll die Gäste so sehr verzaubern, dass sie sich aufs Wiederkommen freuen. Luxus ist immer weniger in Dingen zu finden, sondern häufiger in Erlebnissen, die uns aus unserem Alltag herausheben – vielleicht eine Familie zusammenführen, einen Horizont erweitern oder ein Gefühl von Freiheit vermitteln. All dies mit dem Wissen, einfach entspannen zu können, weil sich jemand um alles kümmert.

Kundenbewertungen sind Ihnen wichtiger als die klassische Sterneklassifizierung …

Richtig, Sterne an sich sind für das Spitzhorn irrelevant – ganz im Gegensatz zu Portalen für Online-Bewertungen. Dadurch erhalten wir jeden Tag aufs Neue Sternebewertungen von unseren geschätzten Gästen. Dennoch braucht es natürlich beides: Hotel-sterne beziehungsweise Klassifizierungen und Gästebewertungen. Die Sterne bieten dem Gast eine Orientierung. Sie sind die Basis und das wird auch so bleiben. Als Hotelier muss man voller Elan dabei sein!

Was dürfen Familien mit Kindern in Ihrem Hotel am Fusse des Schönwetterbergs Spitzhorn erwarten?

Wir bieten einen Innenpool an, den die meisten Drei-Sterne-Häuser nicht haben. Oder denken Sie an unseren einfachen, aber schönen Wellnessbereich mit Sauna, Dampfbad und Fitnessraum, Sportshop im Hotel, Kinderspielzimmer und Aussenspielplatz – ganz zu schweigen von der hochwertigen Ausstattung der Zimmer. Aber noch viel wichtiger ist die Software. Umfragen bestätigen immer wieder, dass sich unsere Gäste erst wohlfühlen, wenn sie sehen und gesehen werden. Sie bezahlen für nichts so viel, wie für die «weichen» Faktoren, und diese haben viel mit Ambiente, Gefühlen, Farben, Fantasien, Emotionen und Wohlbefinden zu tun.

Sie bezeichnen Ihr Team als «Serving People». Wie treiben Sie es zu Höchstleistungen an?

Das Geheimnis liegt in einem wertschätzenden Arbeitsfeld, in dem Spiel, Freude, Lust und Spass, Konzentration und engagierte Mitarbeitende für mehr Energie, Begeisterung und höhere Produktivität sorgen. Perfekte «Serving People» strahlen eine gewisse Leidenschaft für ihre Aufgabe aus. Das sehen wir und sieht der Gast in strahlenden Gesichtern, kluger Dienstleistung und Top-Qualität. Zu wissen, für wen man arbeitet, kann für die Mitarbeitenden ein nicht zu unterschätzender Identifikations- und Motivationsfaktor sein. Die Mehrheit bleibt uns mehr als fünf Jahre treu.

Warum sollten die Leute eigentlich ins Saanenland reisen?

Wir befinden uns hier auf der wunderschönen Wintergarten-Terrasse; umringt von einem Kranz hochragender Berge. Einer der schönsten ist der Spitzhorn. Lassen Sie einfach mal Ihren Blick herumschweifen – über die wunderschöne Umgebung und die prachtvolle Natur. Was mir am Saanenland besonders gefällt, ist die hohe Lebensqualität. Ein Dorf ohne Verkehrsampeln, ohne Stau, mit ebenso so vielen Kühen wie Einwohnern. Ein kleines Dorf, das aber trotzdem sehr international ist. Qualität statt Quantität. Saanen-Gstaad – my love.

«Die Leichtigkeit des Seins ist bei uns zu Hause»

Im Interview

Michel Wichman
Gastgeber und Pächter des
Hotels
Spitzhorn in Saanen-Gstaad BE
E: spitzhorn@spitzhorn.ch
www.spitzhorn.ch

Erstellt: 11.07.2024 07:00 Uhr

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Xmediasolutions erstellt. Die Redaktionen von Tages-Anzeiger und Tamedia / TX Group haben keinerlei Einfluss auf die Inhalte.