Mitarbeitermotivation Mut zur freien Entfaltung

Eine starke belegschaft bringt sowohl die Mitarbeitenden als auch das Unternehmen voran. Ein hierfür zentrales Instrument ist die Mitarbeitermotivation. Doch wie kann diese gefördert werden?

Mut zur freien Entfaltung
Ziel ist es, Das eigene Wesen zur Entfaltung zu Bringen.

Ob Betriebsausflüge, das gemein same Firmenfrühstück oder ein neues Smartphone zu Weihnachten: nicht wenige Firmen unternehmen so einiges, um ihren Mitarbeitenden ihren Dank auszusprechen und gleichzeitig die Mitarbeitermotivation hoch zu halten. Kein Wunder: schliesslich ist der Fachkräftemangel allgegenwärtig. Welcher CEO will schon seine über Jahre gewachsenen Spitzenkräfte an die Konkurrenz verlieren. Doch Mitarbeitermotivation ist noch wesentlich mehr: Allein den Angestellten das Gefühl zu geben, dass ihre Stimme Gewicht hat und sie aktiv mitgestalten können, ist von besonderer Relevanz. Fachleute raten deshalb, ihnen eine Möglichkeit zu geben, sich auszudrücken und ihr Feedback loszuwerden. Regelmässige Mitarbeiterumfragen sind hierfür ein probates Mittel, um möglichst gewinnbringende daten zu liefern.

Selbstverwirklichung im Unternehmen

Doch auch Selbstentfaltung ist ein entscheidender Faktor, also das Ausleben der eigenen Persönlichkeit inklusive der Fähigkeiten, Wünsche und Ziele. Wer aufhört, sich zu verwirklichen, selber herauszufordern und kreativ zu sein, läuft Gefahr, sich zu langweilen. Wenn Mitarbeitende realisieren, dass sich nur ihre Kollegen weiterentwickeln, kann dies ausgesprochen demotivierend sein. Umso wichtiger, dass Führungskräfte dies erkennen und alles dafür tun, sie in ihrer persönlichen Weiterentwicklung zu unterstützen. Ziel ist es, das eigene Wesen zur Entfaltung zu bringen und dabei individuell gegebene Talente und Möglichkeiten auszuschöpfen. Wirkungsvoll, um sich so stark wie möglich selbst verwirklichen zu können, ist innerbetriebliches Coaching. Denn Coaches kennen betriebsinterne Strukturen, die Unternehmenskultur sowie interne Unternehmensabläufe, was ein schnelles und tiefgreifendes Verständnis ermöglicht. Sie helfen jedoch auch, zu erkennen, was jede und jeden im Unternehmen weiter bringt. Dazu zählt ebenso, die Welt mit anderen Augen zu sehen. Damit dies gelingt, müssen innere Blockaden beseitigt und äussere Barrieren überwunden werden – zum Vorteil jeder einzelnen Person und letztlich des Unternehmens.

Erstellt: 22.08.2023 07:00 Uhr

Paid Post

Dieser Artikel wurde von Xmediasolutions erstellt. Die Redaktionen von Tages-Anzeiger und Tamedia / TX Group haben keinerlei Einfluss auf die Inhalte.