Büromöbel Von Standard-Büromöbeln zum Wohlfühlbüro
Die Ergonomie als zentraler Aspekt bei der Büromöblierung
Die Büroplanung ist ein wichtiger Prozess, bei dem viele Aspekte und Faktoren berücksichtigt werden sollten. Abwechslung, Bewegung statt ständigem Sitzen und gute Kommunikation können durch eine gute Büroplanung gefördert werden. Ein ergonomisch eingerichtetes Wohlfühlbüro vereint verschiedenste Aspekte und bedeutet auf ganzheitliche Ebene auf die Bedürfnisse eines Unternehmens einzugehen. Wer effizient arbeiten möchte, braucht viel Ruhe. Daher sollten Lärmquellen, die oft als grosser Störfaktor empfunden werden, beachtet werden und auch eine gute Beleuchtung ist wichtig. Ein aufgeräumtes Büro und ein Arbeitsplatz, an dem alles schnell gefunden wird, trägt zusätzlich zum Wohlbefinden der Mitarbeitenden bei. Funktionale Stauräume, Büroschränke, oder Rollkorpusse können viele Probleme auf einmal lösen und den Raum zusätzlich optisch aufwerten. Für Unternehmen ist es entscheidend, dass ihre Mitarbeitenden einen Arbeitsplatz haben, an dem sie sich wohlfühlen, weil sie dann motivierter sind und effizienter arbeiten.
Bedarfsanalyse und Möbel - Planung
Ob Schreibtische, Bürostühle oder Büroschränke: Jedes Unternehmen hat andere Bedürfnisse, wenn es um die Büromöblierung geht. Am Anfang steht deshalb eine sorgfältige Abklärung der Bedürfnisse des Unternehmens und der Mitarbeitenden – unabhängig davon, ob es sich um die Gestaltung von Mehrpersonenbüros oder um OpenSpace-Lösungen handelt. Ein Grossraumbüro muss andere Aufgaben erfüllen als ein Co-Working-Space oder das Homeoffice.
Daher sollten im Vorfeld einige Fragen bezüglich der Vorstellung des Office gestellt werden. MeFirst ist auf Büro-Konzepte und Büromöblierungen spezialisiert und bietet einen umfassenden Service an. Da die jeweiligen Bedürfnisse das Fundament für die Büromöbel-Planung sind, sollten im Vorfeld einige Details abgeklärt werden:
- Wie sieht die jetzige Bürokultur aus? Welche Änderungen werden angestrebt?
- Wie gewichten Sie Konzentration und Kommunikation? Wo findet welche Art von Kommunikation statt?
- Wie oft und mit wie vielen Teilnehmern finden Besprechungen statt?
- Wie viel persönliche/gemeinsame Stauraum-Büromöbel werden benötigt?
Mittels 3D-Software können verschiedene Büromöblierungs-Varianten und Farb-Konzepte erarbeitet werden, sodass der ideale Arbeitsplatz mit allem nötigen Zubehör und in passendem Design entsteht.
Passende Büromöbel für jedes Bedürfnis
MeFirst ist auf Büro-Konzepte und Büromöblierungen spezialisiert, die in ergonomischer Hinsicht überzeugen und ein motivierendes Umfeld schaffen.
Erstellt: 18.12.2022 07:00 Uhr
Paid Post
Dieser Beitrag wurde von Xmediasolutions in Kooperation mit Me-First.ch GmbH erstellt. Die Redaktionen von Tages-Anzeiger und Tamedia / TX Group haben keinerlei Einfluss auf die Inhalte.