Nachhaltig Bauen Hohe Kosten: Realität oder Mythos?

Ökologisch, energieeffizient, wohngesund: nachhaltig bauen wird immer wichtiger. Doch viele Bauherren scheuen sich vor den hohen Kosten, die mit einer nachhaltigen Bauweise einhergehen. Berechtigt?

Hohe Kosten: Realität oder Mythos?
nachhaltiger heisst nicht gleich teurer. Im Gegenteil: einige der Gebäude mit den höchsten DGNB-Bewertungen oder den geringsten CO2-Fussabdrücken wiesen die geringsten Baukosten auf.

Das Ziel ist klar: neben einem ansprechenden Äusseren sollen die Häuser der Zukunft nicht unnötig viele Ressourcen verbrauchen, sondern die Umwelt schonen und im Idealfall Teil einer Kreislaufwirtschaft sein. Warum? Das Bauwesen gehört zu den ressourcenintensivsten Wirtschafts- zweigen in der schweiz. Gebäude verursachen einen wesentlichen Anteil des Gesamtenergiebedarfs und der Treibhausgasemissionen. Beim nachhaltigen Bauen geht es vor allem darum, durch den Einsatz entsprechender Materialien und smarter Technologien für die effiziente Gewinnung und Nutzung von sauberer Energie die Ziele der Ökologie, Gesundheit und der Wirtschaftlichkeit zu verbinden. Klingt gut, ist aber bestimmt sehr viel teurer in der Umsetzung – diese Annahme führt immer wieder zu bedenken, wenn es um nachhaltiges Bauen geht.

  Nachhaltigkeit direkt Mitdenken

Ob die Sorge vor Mehrkosten berechtigt ist, hat im vergangenen Jahr eine Studie aus Dänemark im Auftrag des Green Building Council Denmark untersucht. Unter die Lupe genommen wurden 37 von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) zertifizierte Gebäude. Das Ergebnis: nachhaltiger heisst nicht gleich teurer. Im Gegenteil: einige der Gebäude mit den höchsten DGNB-Bewertungen oder den geringsten CO2-Fussabdrücken wiesen die geringsten Baukosten auf. Der Rat der DGNB: «Je früher im Planungs-Prozess relevante Aspekte mitgedacht werden, desto höher die Beeinflussbarkeit und geringer der Aufwand – auch finanziell. Wer nachhaltig Bauen will, sollte Nachhaltigkeit von Anfang an mitdenken.» nachhaltiges Bauen verringere zudem die Betriebskosten, die über die Nutzungsdauer von Gebäuden in etwa mit den Baukosten gleichzusetzen seien. Und: zukunftsfähige Gebäude sichern eine langfristige Wertstabilität. Nachhaltigkeit rechnet sich also in mehr als einer Hinsicht.

Erstellt: 09.08.2023 07:00 Uhr

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Xmediasolutions erstellt. Die Redaktionen von Tages-Anzeiger und Tamedia / TX Group haben keinerlei Einfluss auf die Inhalte.